Multitouch-Software für Windows 7

Auf dem Windows-7-Team-Blog hat Microsoft ein Software-Paket mit Multitouch-Applikationen für den Vista-Nachfolger vorgestellt. Hersteller von Multitouch-Rechnern sollen die Anwendungen zum Start von Windows 7 auf ihren Geräten vorab installieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Microsoft hat in einem Blogeintrag am gestrigen Mittwoch ein spezielles Multitouch-Software-Paket für Windows 7 präsentiert. Es heißt Touch Pack und besteht aus sechs Anwendungen, die gezielt für die Bedienung mit Multitouch-Gesten, also der Display-Bedienung mit mehreren Fingern gleichzeitig, entwickelt wurden. Bei der Software dürften Anwendungen von Microsofts Touchtisch Surface Pate gestanden haben.

Das Tool Surface Globe ermöglicht mit Hilfe der Virtual Earth 3D Engine ein Navigieren durch einen 3D-Atlas mit Gesten.

(Bild: windowsteamblog.com)

Das Tool Surface Globe ermöglicht mit Hilfe der Virtual Earth 3D Engine ein Navigieren durch einen 3D-Atlas mit Gesten. Mit Surface Collage arrangiert der Anwender Fotos mit den Fingern auf einer virtuellen Ablage. Der Screensaver Surface Lagoon zeigt eine Unterwasserlandschaft, bei der eine Berührung mit dem Finger das Wasser kräuseln lässt. Dazu enthält das Touch Pack drei Spiele, eine Art Incredible Machines (Blackboard), einen Pong-Klon (Rebound) und ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem der Spieler Papierschiffchen auf einem Teich herumschiebt (Garden Pond).

Das Anwendungspaket ist noch nicht verfügbar und soll laut Blogeintrag voraussichtlich zum Start von Windows 7 den Herstellern von multitouchfähigen Windows-7-PCs angeboten werden. Diese können dann entscheiden, ob sie eine, mehrere oder alle der Multitouch-Applikationen auf ihren Rechnern vor Auslieferung installieren. Keine Angaben machte Microsoft, ob die Software später auch als Download angeboten wird.

Die Bedienung der Oberfläche des aktuellen Release Candidates von Windows 7 mit Multitouch-Gesten ist mit Treiber-Updates möglich, die inzwischen für alle bisher erhältlichen multitouchfähigen Rechner erhältlich sind. Für die drei Multitouch-Tablet-PCs HP Touchsmart tx2 sowie Dell Latitude XT2 und dessen Vorgänger XT stellt N-Trig ein Treiberpaket zur Verfügung. Für die Touchsmart-Desktop-Rechner von HP bietet NextWindow Windows-7-MultiTouch-Treiber an. (acb)