Sicherheits-Appliance überprüft HTTPS

Stonesofts Sicherheits-Appliance StoneGate FW-1030 FW/VPN sucht in verschlüsselten HTTP-Verbindungen nach Schadsoftware und schützt das LAN per Firewall und VPN.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Um auch verschlüsselten Netzwerkverkehr auf Schadsoftware zu untersuchen, entschlüsselt die Sicherheits-Appliance StoneGate FW-1030 FW/VPN von Stonesoft HTTPS-Datenströme und untersucht sie auf Viren und Würmer. Anschließend verschlüsselt das Gerät die Daten wieder und sendet sie an den LAN-Rechner, der die Daten angefordert hat.

Das Gerät untersucht außerdem per HTTP, IMAP4, POP3, SIP und SMTP übertragene Daten und schützt das Netzwerk mit einer Firewall, sich sich als Cluster aus 16 Knoten betreiben lässt. Es verbindet lokale Netze per IPSec-VPN (1000 Tunnel) und priorisiert Netzwerkdaten per QoS. Für die Überwachung und die Einrichtung der Appliance steht laut Datenblatt (PDF) StoneGates Management Center und SNMP (v1,v2c,v3) bereit.

Die Appliance sitzt in einem 19-Zoll-Servergehäuse mit einer Höheneinheit, hat sechs Gigabit-Ethernet-Schnittstellen sowie zwei USB-2.0-Ports. Laut Hersteller ist die "StoneGate FW-1030 FW/VPN" ab Juni 2009 für 5890 Euro zu haben. (rek)