16-Jähriger entwickelt Formel für Bernoulli-Zahlen [2. Update]

Die von einem 16-Jährigen gefundene Formel ist zwar korrekt, aber nicht neu, so die Universität Uppsala.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Röbke-Doerr

Über einen spannenden Fall von mathematischer Frühbegabung berichteten die Kollegen von der schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter. Ein erst 16 Jahre alter Einwanderer aus dem Irak soll als Gymnasiast eine Formel entwickelt haben, mit der sich die sogenannten Bernoulli-Zahlen erklären und vereinfachen lassen.

Update: Anders als von der Zeitung dargestellt (und zunächst auch von heise online wiedergegeben), ist die vom dem Gymnasiasten gefundene Formel jedoch nicht neu. Darauf wies die Universität Uppsala in einem Dementi hin. Die Zeitung hatte zunächst berichtet, Professoren der Universität Uppsala hätten bestätigt, dass der junge Forscher ein bisher ungelöstes mathematisches Problem gelöst habe. (roe)