JavaFX 1.2 ist da

Die neue Version von Suns Rich-Internet-Technik wurde zwar noch nicht offiziell verkündet, sie steht aber schon zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Offiziell wird die neue JavaFX-Version 1.2 wohl erst heute Abend (europäischer Zeit) zur Eröffnung der diesjährigen JavaOne vorgestellt, doch dass die neue Version bereits verfügbar ist, sickerte am Wochenende über diverse Blogs durch. Tatsächlich bedankt sich Sun auf der JavaFX-Website, wenn man sich das Software Development Kit (SDK) von Suns Rich-Internet-Technik herunterladen möchte, für den Download der Version 1.2 (siehe Bild).

Gegenüber dem Vorgänger 1.1 hat sich eine Menge verändert, weswegen sich das Upgrade lohnen dürfte. So hebt Stephen Chin in seiner Top 10 der neuen Funktionen in seinem Blog unter anderem anpassbare UI (User Interface) Controls, neue Layout-Klassen (Tile, Stack, Flow, ClipView, Panel), Unterstützung für RSS/Atom-Feeds und ein überarbeitetes Modell für asynchrone Ablaufprozesse hervor.

Siehe dazu auch:

  • JavaFX im heise Software-Verzeichnis

(ane)