Wachsender Verlust bei Amazon.com

Der weltgrößte Online-Einzelhändler fährt mit aggressiver Wachstumsstrategie tief in die roten Zahlen.

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Von
  • Christian Persson

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten 1999 auf Grund seiner aggressiven Wachstumsstrategie noch viel höhere Verluste verbucht als im vergangenen Jahr. Amazon.com steigerte seinen Umsatz im dritten Quartal dieses Jahres gegenüber der Vorjahresvergleichszeit um 132 Prozent auf 356 Millionen Dollar. Der Verlust wuchs von 45,2 Millionen Dollar auf 197,1 Millionen Dollar.

In den ersten neun Monaten 1999 hat die Internetfirma mit ihren Buch-, Musik, Spielzeug-, Elektronik-, Auktions- und anderen Internet-Aktivitäten 963,8 (Vorjahresvergleichszeit: 357) Millionen Dollar umgesetzt und dabei einen Verlust von 396,8 (78,1) Millionen Dollar verbucht. Dies teilte Amazon.com am Mittwoch nach Börsenschluss mit.

Firmenchef Jeff Bezos sagte, Amazon.com habe seine Vertriebslagerflächen innerhalb eines Jahres mehr als vervierfacht und investiere stark in die Kundenbetreuung. Die Betonung von Wachstum und Kundendienst werde das Ergebnis im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal beeinflussen. Die Gesellschaft rechnet mit einem erheblichen Wachstum, mit niedrigeren Bruttomargen und steigenden Marketingkosten. (cp)