Probleme bei Savannah

RAID-Probleme haben bei dem Open-Source-Hoster savannah.gnu.org Datenverluste verursacht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Bei dem Open-Source-Hoster Savannah des GNU-Projektes ist es aufgrund von RAID-Fehlern zu Datenverlusten gekommen. Auch das letzte Backup vom 29. Mai ist betroffen und daher fehlerhaft, erklärten die Admins am Wochenende in einer E-Mail. Das letzte vollständige Backup stammt von Ende April.

Derzeit läuft der Recovery-Prozess. Anwender haben dabei verschiedene Optionen: Sie können das vollständige Backup vom 29. April oder das unvollständige Backup vom 29. Mai zurückspielen lassen oder – sofern vorhanden – ein eigenes Backup aufspielen. Inzwischen wurde auch ein Backup vom 27. Mai gefunden, dessen Status aber offenbar noch nicht klar ist und das gerade wiederhergestellt wird. Zudem versuchen die Admins, die Daten der fehlerhaften Festplatte zu restaurieren. Auf einer Monitor-Seite ist der aktuelle Zustand der Wiederherstellung einsehbar. (odi)