iX Special für Webentwickler

Wer Websites "programmiert", nutzt hoffentlich ein sogenanntes Framework. Hilfsmittel dieser Art stehen im Zentrum des kommenden Sonderhefts der iX. "Web on Rails" beinhaltet außer Frameworks in sechs Sprachen Tutorials zu Rails, Silverlight und mehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Unter dem an Ruby on Rails angelehnten Titel "Web on Rails" versammelt das Sonderheft der iX Artikel zu Frameworks, Tutorials und weitere Artikel für Webentwickler, die mehr als ein bisschen JavaScript benötigen.

Im Zentrum des Heftes stehen Artikel zu Web-Frameworks für die Sprachen ASP.Net, Java, Perl, PHP, Python, Ruby und Smalltalk. Über 40 Seiten zu diesem Thema geben einen Überblick über diese Hilfsmittel. Außerdem zeigen Tutorials zu Rails, Grails, Silverlight und Flex praktisch, wie man mit einigen dieser Frameworks arbeiten kann. Schließlich runden Artikel zur Rails-Alternative Merb, dem für die Rails-Arbeit gedachten JavaScript-Framework ExtJS oder Processing, eine Java-Umgebung für Kreative, das Spektrum ab.

Außer den Texten enthält das Heft eine DVD mit rund drei GByte Websoftware. Der Preis des 148-seitigen Sonderhefts beträgt 12,90 Euro; es ist ab 8. Juni am Kiosk erhältlich. Bei Online-Bestellung, die ab sofort möglich ist, erfolgt der Versand innerhalb Europas kostenfrei. (hb)