Ubuntu Remix auf Moblin-Basis

Canonical möchte noch dieses Jahr einen Ubuntu Moblin Remix ausliefern. Die Moblin-Variante soll parallel zu dem bereits fertigen Ubuntu Netbook Remix entwickelt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Ubuntu Moblin Remix in einer Beta-Version

(Bild: Canonical)

Canonical, das Unternehmen hinter Ubuntu, hat seine Pläne für eine Ubuntu-Version auf Basis von Moblin v2 näher erläutert. Der Ubuntu Moblin Remix, der noch dieses Jahr fertig werden soll, richtet sich ausschließlich an Hersteller von Atom-Netbooks. Installations-Images zum Download soll es nicht geben; da Canonical aber die Quelltexte bereitstellen wird, kann man davon ausgehen, dass die Community Images zur Installation auf anderen Geräten bauen wird.

Gerry Carr, Chef der Abteilung Platform Marketing bei Canonical, erklärte, dass sein Unternehmen neben dem Moblin-Zweig auch das bereits bestehende Ubuntu Netbook Remix (UNR) weiterentwickeln werde, eine Ubuntu-Version mit einer an Netbooks angepassten Oberfläche. So hat das Unternehmen angekündigt, zusammen mit Intel eine UNR-Version zu entwickeln, die spezielle Features von Intels Classmate PC wie dem Touchscreen unterstützt. (odi)