Studie: TV und Internet werden zunehmend gleichzeitig genutzt

In Deutschland nutzte laut einer Studie des Branchenverbands der Online-Vermarkter EIAA im vergangenen Jahr bereits jeder FĂĽnfte neben dem Fernsehen auch Online-Netzwerke oder Instant Messaging.

vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Immer mehr Europäer sind gleichzeitig zum Fernsehen auch im Internet unterwegs. Das geht aus einer Studie des Branchenverbans der Online-Vermarkter EIAA hervor. Mit einem Anteil von inzwischen 22 Prozent unter den Befragten sei die Gruppe der "Multi-Tasker" im Vergleich zum Vorjahr europaweit deutlich um 38 Prozent gestiegen. In Deutschland nutzte danach bereits jeder Fünfte neben dem Fernsehen auch Online-Netzwerke oder Instant Messaging.

Die Mehrheit der "Parallel-Nutzer" sei sowohl in Deutschland als auch europaweit unter 35 Jahre alt. Insgesamt seien in Europa 44 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und 39 Prozent der 25- bis 34- Jährigen vor dem Fernsehbildschirm gleichzeitig auch im Netz unterwegs.

Für die Studie wertete der Verband im September 2008 mehr als 9000 Interviews in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und den Niederlanden aus. Die EIAA vertritt unter anderem Medienhäuser wie Gruner + Jahr, das Social Network LinkedIn, Microsoft Advertising, Yahoo und Vodafone. (dpa) / (anw)