Google plant Android 2.0 noch fĂĽr 2009
Die nächste Version des mobilen Betriebssystems soll in drei bis sechs Monaten erscheinen und mit Desktop-Suche, digitaler Sprachausgabe, Handschrifterkennung und Übersetzungsfunktion ausgestattet sein.
Google plant die Veröffentlichung von Android 2.0 noch in diesem Jahr. Drei bis sechs Monate soll es noch dauern, bis die Version 2.0 fertig ist, kündigte Google bei einer Präsentation des momentanen Entwicklungsstands auf der Entwickler-Konferenz Google I/O in San Francisco an.
Der zeitliche Rahmen legt nahe, dass zumindest ein Teil der ebenfalls noch für 2009 erwarteten 18 bis 20 Android-Smartphones, die laut Googles Chef für mobile Plattformen, Andrew Rubin, von acht oder neun verschiedenen Herstellern angeboten werden sollen, bereits mit Android 2.0 ausgeliefert werden dürften. Wer diese Hersteller sind und wo die Geräte auf den Markt kommen, wollte Rubin nicht sagen.
Die auffälligsten Neuerungen von Android 2.0 sind eine Desktop-Suche, digitale Sprachausgabe, eine Handschrifterkennung und die Integration von Google Translate, um beliebige Texte mit einem Klick übersetzen zu können. Unklar ist noch, ob für die Handschrifterkennung spezielle Gesten erlernt werden müssen oder ob Android natürliche Handschrift erkennen soll. (mid)