Apple-Chef Tim Cook zur Beats-Übernahme: Ein Vorsprung für Apple und "unglaubliche neue Mitarbeiter"

Erste Zahlen geben einen Einblick, wie viel Apple für den Musik-Streaming-Dienst bezahlt hat und wie viel für die Beats-Kopfhörer, für die künftig Apples Marketing-Chef Phil Schiller verantwortlich ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker
Mehr Infos

Apples 3-Milliarden-Dollar-Übernahme von Beats teilt sich nach Informationen des Wall Street Journal wie folgt auf: Knapp 500 Millionen Dollar zahlt der iPhone-Hersteller für den Musik-Streaming-Dienst, der nach Angabe von Beats inzwischen 250.000 Abonnenten in den USA zählt. Apple will Beats Music weiterhin auch für Android und Windows Phone anbieten.

Mit dem Beats-Konkurrenten Spotify ist Apple während der Übernahmeverhandlungen nicht in Kontakt getreten, schreibt die Wirtschaftszeitung – dies deute an, dass der Konzern nicht einfach irgendeinen Streaming-Dienst kaufen wollte. Apple-Chef Tim Cook betonte in einem Interview, der Konzern hätte ein solches Musik-Angebot auch selbst hinbekommen: "Wir könnten so ziemlich alles bauen, was Sie sich erträumen" – die Beats-Übernahme verschaffe Apple aber einen Vorsprung und “unglaubliche” neue Mitarbeiter.

Am Donnerstag hat Beats mit Solo 2 einen weiteren Kopfhörer vorgestellt

(Bild: Hersteller)

Während der Streaming-Dienst Apples Internet- und Content-Chef Eddy Cue unterstellt wird, übernimmt Marketing-Chef Phil Schiller die Leitung von Beats' Kopfhörersparte. Für diese zahlt Apple dem Bericht zufolge etwas über 2,5 Milliarden Dollar. Mit den Kopfhörern und anderer Hardware erwirtschaftete Beats im vergangenen Jahr angeblich einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Dollar.

Beats' Chef-Designer Robert Brunner und dessen Design-Studio Ammunition sind nicht Teil der Übernahme. Es sei schwer, diesen Posten abzugeben, schreibt Brunner – etwas einfacher würde es nur dadurch, dass Beats an "eins der erfolgreichsten Design-Teams der Welt" gehe. Brunner war in den 90ern Apples Hardware-Designchef – und heuerte in dieser Rolle auch Apples aktuellen Design-Chef Jony Ive an.

[Update 30.05.2014 11:00 Uhr] Beide Firmen zu vereinen, ebne den Weg für "aufregende Entwicklungen, die unsere Kunden lieben werden", betonte Tim Cook in einer internen E-Mail an Apple-Mitarbeiter – die Übernahme von Beats diene dem Ziel, weiterhin die "innovativsten Musik-Produkte und Dienste der Welt" zu entwickeln. (lbe)