Neuer QuickTime Streaming Server

Apple hat die Version 2 des QuickTime Streaming Server zum kostenlosen Download bereitgestellt.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Apple hat Version 2 des QuickTime Streaming Server veröffentlicht. Die unter Mac OS X Server laufende Software ist kostenlos auf dem Apple-Server erhältlich.

Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Möglichkeit, Streaming-Übertragungen per RTP oder RTSP über HTTP-Verbindungen zu nutzen. Damit soll es auch in Firewall-gesicherten Netzwerken möglich sein, an Streaming-Sessions teilzunehmen. Ferner können Live-Übertragungen jetzt über Relaisstationen verbreitet werden, womit sich die Server-Last besser verteilen lässt. Spezielle Authentifizierungsmodule regeln optional den Zugriff auf die Streaming-Daten -- nur autorisierte Anwender erhalten sie übermittelt. Die Auswertung der Verbindungsprotokolle können nun auch Programme von Drittanbietern übernehmen.

Als Darwin Streaming Server verteilt Apple den Quelltext des Streaming-Teils lizenzkostenfrei. Er soll sich ohne Änderungen auch für RedHat Linux 5.2 kompilieren lassen. Außerdem liefert Apple Tips zur Portierung auf andere Rechnerplattformen. (adb)