Zweistelliges Wachstum bei Mikroelektronik
Der Verband der Elektrotechnik erwartet auch für die nächsten Jahre weltweit und in Deutschland ein zweistelliges Wachstum des Mikroelektronik-Markts.
Nach Angaben des Verbands der Elektrotechnik (VDE) wuchs der Weltmarkt für Mikroelektronik 1999 um 25 Prozent. Die gesamten Umsätze beliefen sich laut den Zahlen des VDE auf rund 149 Milliarden US-Dollar (rund 153 Milliarden Euro). Auch in den nächsten Jahren sei eine zweistellige Wachstumsrate von rund 14 Prozent zu erwarten. Damit wachse die Branche weltweit doppelt so schnell wie der Elektro- und Elektronikmarkt. Der deutsche Halbleitermarkt wird nach Ansicht des Verbands in diesem Jahr ebenfalls zweistellig zunehmen und die Schwelle von zehn Milliarden Euro überschreiten.
Neben der Mikroelektronik hält der VDE die Mikro- und Nano-Techniken für wichtige Wachstumsfelder. Auch hier sei mit zweistelligen Zuwächsen zu rechnen; der Weltmarkt werde im Jahr 2002 einen Umfang von mehr als 50 Milliarden US-Dollar (rund 52 Milliarden Euro) erreichen. Diese Techniken werden immer mehr Bereiche des täglichen Lebens erobern, meint der VDE: Bis zum Jahr 2005 soll etwa ein Drittel der Wertschöpfung eines Autos mit Elektronik, Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik erzielt werden. (jk)