Gemstar kauft NuvoMedia und SoftBook Press
Gemstar, bislang hauptsächlich Zulieferer für TV- und Videoindustrie, schluckt die einzigen Firmen, die zurzeit Lesegeräte für E-Books anbieten.
Die vorwiegend als Multimedia-Zulieferer tätige Gemstar International Group hat mit NuvoMedia und SoftBook Press zwei Hersteller von E-Book-Lesegeräten gekauft.
Die Übernahme kam selbst für Insider überraschend. Gemstar verfügt mit den beiden Unternehmen über das komplette Marktsortiment an Lesegeräten für E-Books. Der Kaufpreis ist nicht bekannt, doch gab Gemstar an, den Kauf über einen Aktientausch abgewickelt zu haben, wobei weniger als drei Prozent des eigenen Aktienpakets in das Geschäft geflossen seien.
Die Gemstar-Gruppe, die sich bislang hauptsächlich durch Tools für On-Screen-Fernseh- und Videokonfiguration hervorgetan hat, ist im Geschäft mit elektronischer Literatur ein Neuling und verfügt kaum über Kontakte zu Verlagshäusern. Diese Verbindungen bringen hingegen NuvoMedia und SoftBook mit. Beide Unternehmen haben in den letzten Monaten Abkommen mit vielen Großverlagen geschlossen, um deren Lesestoff zukünftig für die eigenen E-Book-Reader anbieten zu können.
Während die Verantwortlichen vieler Unternehmen und Verlage dem winzigen E-Book-Markt mit seinem mageren Angebot an Lesegeräten und dem bislang äußerst schmalen Literatursortiment noch unschlüssig gegenüberstehen, scheint Gemstar fest an die Zukunft des E-Publishing zu glauben. Im Jahr 1999 ist der "Open eBook Standard 1.0" (OEB), den sowohl NuvoMedia als auch SoftBook und Microsoft unterstützen, verabschiedet worden. Nun, da dieser gemeinsame Standard für E-Books besteht, bewegt sich einiges.
Mit eigener Reader-Software, die Microsoft auf PCs und zukünftige Handhelds ("Pocket PCs") packen will, sowie sicheren E-Commerce-Systemen für den E-Book-Verkauf könnte in den nächsten zwei bis drei Jahren tatsächlich ein ansehnlicher Markt entstehen. Bis dahin muss jedoch das Angebot an elektronischen Büchern noch deutlich wachsen – zurzeit sind erst wenige Tausend verfügbar. (jr)