Chrome für Windows als 64-Bit-Version

Die neue Version soll schneller, sicherer und stabiler sein als die 32-Bit-Version. Sie ist derzeit aber nur über die Entwickler-Kanäle verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat eine 64-Bit-Version seines Web-Browsers Chrome für Windows bereitgestellt. Derzeit ist die Software nur für die sogenannten Canary- und Dev-Channels verfügbar, nicht für die normalen Versionen des Browsers. Das Unternehmen sagt dazu in einem Blog-Posting, dass die Mehrheit seiner Nutzer unter Windows 7 oder höher mit Systemen arbeite, auf denen 64-Bit-Anwendungen laufen können. Und Google will die damit verbundenen Vorteile auch mit Chrome nutzen.

Die 64-Bit-Version soll insbesondere bei Grafik- und Multimedia-Inhalten spürbar schneller sein. Google spricht von einer "durchschnittlichen Leistungssteigerung von 25 Prozent". Die wird erreicht, weil bei der Entwicklung unter anderem Prozessor- und Compileroptimierungen genutzt werden können.

Die neue Browser-Version kann zudem neue Windows-Sicherheitsfunktionen wie den verbesserten Speicherverwürfler ASLR in Windows 8 nutzen. Außerdem stürze der neue Browser seltener ab als die 32-Bit-Version ab. Die Absturzrate des Renderer-Prozesses habe sich halbiert.

Der Canary Channel ist der Veröffentlichungskanal mit der schnellsten Aktualisierungsrate. Releases dort werden nicht getestet; man kann sich dort also auch mal fehleranfällige Software einfangen. Die Beta-Versionen sind schon wesentlich näher am fertigen Produkt und sollten weniger Fehler aufweisen.

Die neuen Browser-Versionen ersetzen die bisher genutzten 32-Bit-Versionen komplett; benutzerdefinierte Einstellungen oder Lesezeichen bleiben dabei erhalten. Wann Google eine 64-Bit-Version im Stable Channel herausbringt, lässt das Unternehmen offen. (jo)