"Human Plus", "PC-Plus" und Realtime Analytics: Lenovo-CTO zur Zukunft des PC
Wie sieht angesichts des schwächelnden PC-Markts die Zukunft von Lenovo aus? CTO Dr. Peter Hortensius stellt sich den Fragen von heise online, äußert sich zu Zukunftstrends und dazu, was sich Lenovo davon verspricht, im Servergeschäft zu expandieren.
"Die Cloud wird sehr bald zwischen individuellen Menschen unterscheiden", meint Lenovo-CTO Dr. Peter Hortensius. "Auch wenn sie ähnliche Dinge tun, am gleichen Ort wohnen, wird die Cloud sehr genau wissen, wo Sie unterschiedlich sind", sagte der Manager, der beim chinesischen Hersteller die gesamte Produktentwicklung von Smartphones über Tablets bis zu PCs und Servern leitet, im Interview mit heise online. Er meint, die Industrie müsse sich diesem Trend zur Realtime Analytics widmen.
Doch das ist noch Zukunftsmusik, derzeit ist Lenovo weiterhin auch im PC-Geschäft aktiv, das sich nach Ansicht von Marktbeobachtern immer noch abschwächen wird. Hortensius glaubt aber nicht, dass generell eine Post-PC-Ära anbricht. Denn wer PC-Marktführer sei, der spreche von "PC-Plus". Damit meint der CTO, dass die Menschen mehrere Geräte wie Smartphone, Tablet und PC haben werden. Für Lenovo bedeute das, darauf zu achten, dass alle Geräte gut zusammenarbeiten.
Hortensius spricht von einer "Welle", die sich anfühle wie die erste PC-Welle, von der wohl die nächsten fünf Milliarden Menschen erreicht werden. Lenovo nennt das "Human Plus": "Wenn Sie in ein armes Dorf in Afrika gehen, dann finden Sie einen Generator, um Smartphones zu laden, aber noch keine Toilette. Das ist eine neue Perspektive: Dieses Ding ist wichtiger als jenes. Und warum? Das ist Ihr Zugang zu medizinischer Versorgung, es erlaubt Ihnen, sich wirtschaftlich schneller zu entwickeln."
Das vollständige Gespräch mit Dr. Peter Hortensius auf c't Hintergrund:
(anw)