Neue Firmwares für Xbox, Wii U und PS4

In ihren Juni-Updates baut Nintendo einen Schnellstartmodus und Push-Werbemeldungen in die Wii U ein, während Microsoft die Gold-Abo-Pflicht für Streaming-Angebote lockert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Konsolen-Hersteller rüsten ihre Geräte regelmäßig mit neuen Funktionen nach. Neben den Online-Updates werden die Firmwares mit einiger Verzögerung auch auf Spiele-Discs für Offline-Konsolen verteilt

(Bild: dpa, Gary He/Insider Images)

Die drei Konsolenhersteller Microsoft, Nintendo und Sony haben Firmware-Updates für ihre Konsolen Xbox One/360, Wii U und PS4 veröffentlicht. Während die Firmware 1.71 für die PS4 nur die Systemstabilität verbessert, bringen die beiden anderen Updates neue Funktionen mit. So können Wii-U-Spieler nach dem Update auf Version 5.0.0E über ein Quick-Menü auf dem Wii-U-Pad nach dem Einschalten die zuletzt gespielten Titel starten, ohne über das Hauptmenü gehen zu müssen. Zudem lassen sich Software-Updates auf der Wii U im Standby laden und installieren. Ein neuer Push-Dienst soll Produktinformationen und Verkaufsangebote direkt auf das Wii U Pad senden – im ausgeschalteten Zustand soll dann ein kurzer Ton erklingen. Wem das zu nervig ist, der sollte den Push-Dienst in den Systemeinstellungen unter Energieoptionen deaktivieren.

Microsoft lockert wie angekündigt für die Xbox One und Xbox 360 den Abo-Zwang zahlreicher Streaming-Dienste. So lassen sich nun die YouTube-App, der Browser sowie Streaming-Angebote für Videos und Musik nutzen, ohne monatlich zusätzliche Gebüren für ein Gold-Abo zu entrichten. Letzteres ist nach wie vor Voraussetzung für Online-Multiplayer-Partien. Xbox-One-Spieler können nach dem Firmware-Update den Platz der internen Festplatte mit externen Festplatten erweitern. Damit Spiele von diesen direkt starten, müssen sie per USB 3.0 angeschlossen und mindestens 256 GByte groß sein. Xbox-Live-Nutzer können sich künftig auch mit ihrem echten Namen zu erkennen geben. Zudem will Microsoft das Zusammenspiel mit der Smartglass-App verbessert haben. Alle Firmware-Updates lassen sich über die Setup-Funktionen der Konsolen automatisch laden. (hag)