Base verkompliziert Mobilfunktarife

E-Plus verlässt mit seiner Marke Base das bisher branchenübliche Modell eines einfachen Volumentarifs im Mobilfunk und bietet stattdessen ein komplexes Gebilde aus Grundtarif, Updates und automatischen Höherstufungen an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Das Standard-Abrechnungsmodell im Mobilfunk ist denkbar einfach: Der Kunde erwirbt ein bestimmtes Datenvolumen. Sobald dieses erschöpft ist, geht es nur noch mit 32 bis 56 kBit/s weiter – selbst für Smartphones zu wenig. Wenn der Leidensdruck durch ein zu klein gewähltes Transfervolumen zu hoch wird, bucht der Kunde einen Tarif mit mehr Volumen.

E-Plus will dem Kunden offenbar solchen Leidensdruck ersparen und gleichzeitig die Einnahmen maximieren. In der seit 1. Juni geltenden Preisliste (PDF) für die Marke Base finden sich komplexe Tarifbestimmungen. Wie bisher umfasst der Grundtarif ein bestimmtes Datenvolumen, je nach Tarif zwischen 50 Megabyte und 2 Gigabyte. Wenn der Kunde dieses ausschöpft, wird der Datenstrom aber nicht gedrosselt, sondern E-Plus bucht dem Kunden automatisch eine Erweiterung je nach Größe des Grundpakets um 50, 100 oder 200 Megabyte hinzu, die 1,50, 2 oder 5 Euro kostet. Insgesamt drei Mal erfolgt eine solche Volumenaufbuchung, erst dann wird die Datenrate auf 56 kBit/s gedrosselt. Die Aufbuchung ist zwingender Bestandteil des Vertrags und lässt sich nicht unterbinden.

Bis hierhin ist der Tarif zwar komplexer als die bisherigen Produkte, aber noch ganz gut überschaubar. E-Plus macht es aber noch komplizierter: Wer drei Monate hintereinander das "maximale zusätzliche Daten-Automatik Volumen [...] vollumfänglich ausschöpft" wird automatisch auf den nächsthöheren Tarif umgebucht, muss also künftig mehr bezahlen. Das kann je nach Tarif durchaus günstiger werden, als die dreimalige Aufstockung des Basisvolumens.

Eine manuelle Herauf- oder Herunterstufung des Tarifs, etwa wenn der Bedarf an Datenvolumen kurzfristig steigt oder sinkt, ist allerdings nur möglich, wenn der Anbieter Kulanz zeigt. "Tarifwechsel sind nur aufgrund individueller Vereinbarung möglich; ein Anspruch darauf besteht nicht.", heißt es in der Preisliste. Erfahrungsgemäß ist es einfacher, eine Umstellung auf einen teureren Tarif zu erreichen als auf einen billigeren. Eine automatische Herunterstufung, etwa wenn der Grundtarif nur zu einem kleinen Teil ausgeschöpft wird, sieht E-Plus nicht vor. (uma)