Goodbye Twitter: Leitender Geschäftsführer verlässt das Unternehmen

Twitter-Manager Ali Rowghani verlässt das Unternehmen, nachdem er in den vergangenen Monaten unternehmensintern kritisiert worden war. Sein Posten als Chief Operating Officer soll nicht wieder besetzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Twitter Manager Ali Rowghani verlässt das Unternehmen.

(Bild: twitter)

Ali Rowghani, der bisher als Manager für das operative Geschäft bei Twitter zuständig war, verlässt das Online-Netzwerk. Am Donnerstagnachmittag verabschiedete er sich auf seinem Twitteraccount mit den Worten "Goodbye Twitter. It's been an amazing ride, and I will cherish the memories." Sein Posten als COO (Chief Operating Officer) soll nicht wieder besetzt werden, teilte das Unternehmen mit. Rowghani wird zunächst als Berater von Firmenchef Dick Costolo weitermachen. Der Technologieblog Recode hatte zuvor berichtet, Rowghanis Stuhl wackle, weil er es nicht geschafft habe, das Nutzerwachstum anzukurbeln.

Twitter hat nach jüngsten Angaben rund 255 Millionen aktive Nutzer. In den vergangenen Quartalen waren Aktienhändler von den Zuwächsen aber enttäuscht gewesen. Außerdem sei Rowghani intern für den Verkauf eines Aktienpakets im Mai kritisiert worden, das ihm knapp zehn Millionen US-Dollar eingebracht habe. Andere Mitglieder der Twitter-Führung hatten damals betont, angesichts eines schwächelnden Aktienkurses keine Anteile verkaufen zu wollen. (Friederike Holzweissig) / (axk)