Live-Blog: Samsung-Tablet mit kräftigen Farben

Samsung will in der Nacht auf Freitag vermutlich ein neues Android-Tablet zeigen, das Galaxy Tab S mit farbkräftigem OLED-Display. Details gibts im Live-Blog auf TechStage ab (fußballfreundlichen) 1 Uhr nachts.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Samsung hält in der Nacht auf Freitag um 1 Uhr eine Pressekonferenz ab, in der vermutlich das Android-Tablet Galaxy Tab S mit 10 Zoll großem OLED-Display vorgestellt wird. Das wäre das erste Tablet dieser Größe mit der besonders farbkräftigen Technik. Unser Gadget-Blog TechStage berichtet live.

Den bisherigen Vermutungen zufolge zeigt das Display wie die bisherigen High-End-Tablets von Samsung 2560 × 1600 Punkte – vielleicht gibt es sogar eine Variante mit 8,4 Zoll wie beim Tab Pro (siehe Test in der c't 14/14, ab 16.6. am Kiosk), und wünschen darf man sich natürlich wie ebenfalls beim Tab Pro eine 12-Zoll-Variante...

OLEDs zeigen knackigere Farben als die üblichen Displays, sie decken annähernd den AdobeRGB-Farbraum ab – gute Tablet-Displays erreichen knapp sRGB, viele nicht einmal das; eine der wenigen Ausnahmen ist das Amazon HDX7. Nachteil der bisherigen OLEDs ist die Pixelstruktur (Pentile Matrix), die gerade Linien in einem feinen Sägezahnmuster zeigt. Ab einer gewissen Punktdichte erkennt man die Pentile-Sägezähne aber nicht mehr, und vielleicht bringt Samsung ja eine andere Pixelstruktur ohne diesen Effekt.

Bislang gibt es OLED-Displays in einigen Smartphones wie dem Note 3 und 7-Zoll-Tablets wie dem Toshiba AT270. Auch sind einige 55-Zoll-Fernseher mit OLED erhältlich.

Die übrige Ausstattung des Tab S dürfte den Pro-Modellen entsprechen mit Achtkernprozessor, 3 GByte Hauptspeicher, 11ac-WLAN, optional LTE. Sony vertrieb zudem mal einen 17- und einen 25-Zoll-Monitor mit OLED und Full-HD-Auflösung. (jow)