Apple hat angeblich ausreichend Saphirglas für das "iPhone 6"
Nach Informationen eines Analysten läuft die Saphirglas-Produktion auf Hochtouren und beschert Apple genug Material, um die Frontpartie zwei größerer iPhone-Modelle sowie der iWatch zu bedecken.
Apples Produktionspartner GT Advanced ist offenbar in der Lage, große Mengen an Saphirglas zu fertigen. Nach Informationen des Analysten Matt Margolis steht dem Konzern eine ausreichende Menge des kratzfesten Materials zur Verfügung, um damit nicht nur eine iWatch, sondern auch die Frontseite des "iPhone 6" in beiden angenommenen Größen von 4,7" sowie 5,5" zu bedecken.
(Bild: GT Advanced)
Über 2.500 Schmelzöfen seien inzwischen im Einsatz, betont der Analyst – GT Advanced warte noch auf eine finale Vorauszahlung von Apple, um das Werk fertigzustellen. Apple will einem Bericht zufolge mehr als eine halbe Milliarde Dollar in die Saphirglas-Produktion investieren.
Die Produktionsstätte in Mesa, Arizona sei nun in der Lage, für mehr als 200 Millionen Geräte pro Jahr Saphirglas zu fertigen, glaubt Margolis. Im Vorfeld gab es Spekulationen, die Produktion des Materials könne zu teuer geraten, um die von Apple benötigten Mengen hervorzubringen.
Bislang setzt der iPhone-Hersteller Saphirglas lediglich für die Abdeckung von Kameralinse und den im Home-Button integrierten Fingeradruckscanner ein. (lbe)