Oracle soll Micros-Übernahme planen

Mehr als fünf Milliarden US-Dollar soll Larry Ellison für den Ankauf des Spezialisten für Hotel-, Restaurant- und Handelssoftware hinlegen wollen.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Laut einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg will Oracle-Chef Larry Ellison die ausbleibenden Umsatzsteigerungen seiner Firma durch einen Zukauf ankurbeln. Ein Übernahmevertrag über mehr als fünf Milliarden US-Dollar für den Spezialisten für Hotel-, Restaurant- und Handelssoftware Micros Systems soll kurz vor dem Abschluss stehen.Vor sechs Jahren soll diese Übernahme schon einmal geplant worden, aber kurz vor Vertragsunterzeichnung geplatzt sein.

Der Aktienkurs von Micros stieg nach Bekanntwerden der Übernahmepläne noch einmal um 20 Prozent, nach einem vorangegangenen Anstieg um 15 Prozent. Auf den Oracle-Kurs hatte die Nachricht keine sprürbare Auswirkung, er bewegte sich nur um weniger als 1 % nach oben.

In Deutschland ist Micros durch die Tochtergesellschaften Micros Fidelio, Micros Retail und Fidelio Cruise Software präsent. (js)