Verlängerter Support für Drupal 6

Mit der Support-Verlängerung schaffen die Drupal-Entwickler ein definiertes Zeitfenster für die Migration von Drupal-6-Sites auf die kommende Version 8, die Anfang 2015 fertig werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Drupal-Entwickler wollen die ältere Version 6 ihres freien Content Management Systems drei Monate länger als geplant mit Sicherheitsupdates versorgen. Nach den Projektrichtlinien sollte der Support von Drupal 6 mit der Anfang 2015 erwarteten Veröffentlichung von Drupal 8 enden. Nun hat das Kernteam beschlossen, Drupal 6 noch eine Gnadenfrist einzuräumen: In den ersten drei Monaten nach dem Release-Termin soll Drupal 6 weiterhin Updates erhalten. Damit steht Drupal-6-Anwendern ein definiertes Zeitfenster für die Migration auf Drupal 8 zur Verfügung.

Drupal 6 wurde im Februar 2008 veröffentlicht. Obwohl die aktuelle Drupal-Version 7 bereits gut drei Jahre alt ist, laufen laut Drupal-Statistik noch knapp 200.000 von gut einer Million aktiver Drupal-Installationen mit Drupal 6. Ein Drupal-System von einem Major-Release auf das nächste zu upgraden, ist nicht trivial, da die API zwischen den Versionen nicht kompatibel ist – die Drupal-Community entwickelt die Architektur der Plattform mit jeder Version weiter und verzichtet dafür auf Rückwärtskompatibilität zwischen Major-Versionen.

Mit der kommenden Version 8 vollzieht Drupal wieder einen radikalen Wandel hin zu einer vollständig objektorientieren PHP-Architektur auf Basis des Framework Symfony. Für versierte Drupal-Entwickler gibt es dennoch Wege, bestehende Sites auf ein neues Major-Release zu aktualisieren. Drupal 8 wird das Framework Migrate mitbringen, mit dem sich Inhalte aus älteren Drupal-Versionen sehr flexibel in neue Installationen importieren lassen. (odi)