Computerworld stellt nach 47 Jahren Printausgabe ein

Zukünftig wird es das 1967 erstmals erschienene IT-Magazin Computerworld nur noch in digitaler Form geben, wie Chefredakteur Scot Finnie nun bekannt gab. Ein Relaunch der Webseite wird im Spätsommer folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ute Roos

Am 23. Juni 2014, fast auf den Tag genau 47 Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe, wird die Computerworld zum letzten Mal erscheinen. Es ist immer traurig, etwas zu verlieren, das so lange Bestand hatte, schreibt Chefredakteur Scot Finnie auf der Webseite des Magazins. Aber man folge lediglich der natürlichen Entwicklung der Medienindustrie, wie schon so manche andere großen Publikationen zuvor. Schließlich wurde auch die Eisenbahn einst mit Kohle und Dampf betrieben, und die Computerworld ziehe jetzt vom Papier in die digitale Welt um.

Ein Dino nimmt Abschied: Die Computerworld - hier die Erstausgabe von 1967 - wird es künftig nur noch digital geben.

(Bild: Computerworld)

Die gewohnten Inhalte des Magazins werde es weiterhin geben, so Finnie. Die 1996 gestartete Webseite wird nun zur primären "Heimat der Inhalte". Anders als mit dem knappen Platz und den eingeschränkten Möglichkeiten der Printausgabe gibt es online noch vieles zu entdecken. Im Spätsommer soll die Webseite in neuem Gewand erscheinen. Während die jetzige Ausgabe einen starken Fokus auf Nachrichten lege, sollen dann als oberstes Designziel Features, Meinungen, spezielle Projekte und andere Artikel in den Vordergrund rücken.

Für diejenigen, die lieber eine Computerworld in den Händen halten würden, soll es ein digitales Magazin für Tablets oder Laptops geben. Ab dem 1. August beginnt der E-Mail-Versand des Links für die digitale Ausgabe für Print-Abonnenten. Die digitale Version wird auch für den Download für registrierte Käufer zur Verfügung stehen. Mit einem Lebewohl für die Papier-und-Tinte-Ausgabe läutet Finnie die neue digitale Ära ein - Reminiszenzen an die vergangene sind willkommen. (ur)