Die Bilder der Woche (KW 25)

Romantische Landschaften, faszinierende Nahaufnahmen, beeindruckende Porträts und futuristische Architektur. Kurz: das ist der Stoff aus dem die Bilder des Tages der aktuellen Woche geschnitzt sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Die Fotowoche startet mit der Aufnahme eines Treppenhauses in einem Hamburger Altbau von Klaus-Peter Kubik. Die Perspektive zieht den Betrachter förmlich entlang der Rückwand des Fahrstuhlschachtes in die Höhe – antik und doch futuristisch. Etwas sciencefictionartig wirkt auch die Nahaufnahme einer sich gerade entfaltenden Engelwurz-Blüte von "feddy". Geheimnisvolle Spähantennen aus der Luft oder doch nur die sonnenbeschienenen Dornen eines Kaktus? Das mag sich der Betrachter des Bild des Tages vom Mittwoch "Mit Schatten" von Eric Fischer fragen.

Die Bilder der Woche KW 25 (7 Bilder)

BackSide

Klaus-Peter Kubik berichtet zu seiner Aufnahme: "Das Foto zeigt einTreppenhaus in einem älteren Hamburger Wohnhaus, das sich um einen alten, zentral gelegenen Aufzug windet. Dieser Aufzug ist auf der Rückseite mit einer Milchglaswand versehen und dies ergab beim Blick nach oben diesen futuristischen, tunnelartigen Blick. Diesen Eindruck habe ich bei der Nachbearbeitung durch eine gezielte Aufhellung noch verstärkt. Um aber auch das Alter des Objekts erkennbar zu lassen, wurde eine besondere Vintage-artige Tonung auf das Bild gelegt, auch der feine Riss im Putz der Treppenspirale links im Bild wurde deshalb bewusst deutlich sichtbar gehalten." (Bild: Klaus-Peter Kubik)

Landschaftsaufnahmen mit Leuchttürmen findet man in der heise Foto-Galerie zu Hauf. Die von Jan Neumann beeindruckt jedoch durch ihre besondere Lichtstimmung und Farbgebung – früher Vogel fängt den Wurm. Nicht weniger beeindruckt die an die alten romantischen Landschaftsmaler erinnernde Aufnahme "Nachmittags" von Galerie-Fotograf "Knocherjager". Zwei gleichermaßen beeindruckende Porträts – beide in Schwarzweiß um gesetzt – runden den Reigen unserer Bilder der Woche ab. Eines zeigt die Ex-Kandidatin von Germany's next Topmodel Lisa Guder in einer reichlich verwickelten Situation. Das andere, Vicky Monochrome, besticht durch seine gelungene Komposition – diese Augen. (pen)