Nutzung von Fitness-Apps nimmt deutlich zu

Der tägliche Einsatz von Gesundheits- und Fitness-Apps hat nach der Erhebung eines App-Analysedienstes erheblich zugenommen. Apple und Google zeigen verstärkt Interesse an dem Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fitness- und Gesundheits-Apps werden von vielen Smartphone-Besitzern täglich genutzt. Dies geht aus einer Erhebung des App-Analysedienstes Flurry hervor. Die mehrfache tägliche Nutzung von Apps dieser Kategorie habe im ersten Halbjahr 2014 um 62 Prozent zugelegt und gehe damit deutlich über das allgemeine Wachstum bei Apps hinaus – das beziffert Flurry mit 33 Prozent im selben Zeitraum.

Apples Health-App sammelt Fitnessdaten in iOS 8

(Bild: Apple)

Der Zuwachs sei besonders auf eine Gruppe von "Fitness-Fanatikern" zurückzuführen, glaubt der Analysedient – diese verbringen die dreifache Zeit in Fitness- und Gesundheits-Apps im Vergleich zum durchschnittlichen Nutzer. Unter den Intensivnutzern seien überdurchschnittlich viele Frauen, insgesamt sind die Altersgruppen von 25 bis 54 nach diesen Zahlen stark überrepräsentiert.

Die deutliche Zunahme bei der Nutzung dieser App-Sparte sei ein gutes Zeichen für den Markt der "Wearables", glaubt Flurry. Apple integriert in iOS 8 mit "Health" eine eigene App, die als Sammelstelle für mit anderen Apps und Bluetooth-Hardware erfasste Fitness- und Gesundheitsdaten dient. Auch Google will mit "Google Fit" einem Bericht zufolge in diesen Markt einsteigen.

Einen ausführlichen Test zu Aktivitätstrackern mit App-Anbindung lesen Sie in Mac & i Heft 3/2014. (lbe)