Eingeschränkt tauglich: WhatsApp-Alternativen für den Business-Einsatz

iX hat sich Alternativen zum Messaging-System WhatsApp angesehen und mag eigentlich keine wirklich empfehlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Seeger

Mit dem Boom von WhatsApp haben sich die Chat-Programme auch für die berufliche Kommuni­kation etabliert. Doch weder WhatsApp noch die meisten Alternativen überzeugen mit vertrauenswürdi­gen Verschlüsselungsmechanismen, schreibt iX in der aktuellen Ausgabe 7/2014. Unternehmen, die komplett auf Nummer sicher gehen wollen, sollten ein eigenes Messaging-System aufsetzen, und zwar möglichst mit Open-Source-Software auf Basis offener Standards wie XMPP (Extensible Messaging and Presence Protocol).

Der größte Teil der Instant Messaging-Dienste für Verbraucher im Consumer-Umfeld war bisher nicht speziell abgesichert, we­der die Kommunikation selbst noch die Datenablage auf dem Endgerät. Mittlerweile setzen die verfügbaren Tools nicht nur standardisierte Verschlüsselungsverfahren wie SSL/TLS ein, sondern schützen zudem die Konversationen mit Private/­PublicKey-Verfahren. Die WhatsApp-Alternativen Threema, myENIGMA und Telegram bevorzugen Eigenent­wicklungen.

Transparent: Threema zeigt die Vertraulichkeitstufe einer Verbindung an.

(Bild: iX)

Grundsätzlich lassen sich mit allen Chat-Systemen, die verschlüsseln, die Risiken für Sicherheit und Privatsphäre verringern. Aber: Wer auf die Kommunikationsfähigkeit mit dem Rest der Welt nicht verzichten will, muss Abstriche in Sachen Sicherheit machen.

Den größtmöglichen Schutz bieten selbst erstellte Messaging-Systeme, die sich zudem an das Corporate Design anpassen lassen und in der Regel kompatibel mit anderen Produkten des Unternehmens sind. Bei der Entwicklung spielt neben der Sicherheit auch die Bedienbarkeit eine wichtige Rolle. Wichtig sei es auch, Arbeitnehmer­vertreterorganisationen frühzeitig in die Entwicklung miteinzubinden. Denn Usability-Features wie die Statusanzeige könnten unter Umständen als Leistungskontrolle verstanden werden.

Die Juli-Ausgabe von iX mit der Bewertung von neun WhatsApp-Konkurrenten ist ab heute im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder per Bestellung im heise Shop erhältlich. Digitale Versionen gibt es für Android und für iOS. (js)