Google verbietet UI-Anpassungen bei Android Wear, TV und Auto

Kein Touchwiz oder Sense auf den neuen Android-Geschmacksrichtungen für Wearables, TVs und Autos: Google verbietet Herstellern die Anpassung der Bedienberfläche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Die neuen Android-Varianten (hier Android Wear) sollen bei allen Herstellern gleich aussehen.

(Bild: Google)

Google will die Kontrolle über die Bedienoberfläche von Android Wear, Android TV und Android Auto nicht aus der Hand geben: Anders als bei der Android-Variante für Smartphones und Tablets dürfen die Hersteller bei den neuen Android-Geschmacksrichtungen nicht mehr selbst Hand anlegen. Das berichtet Ars Technica und zitiert Googles Engineering Director David Burke: "In diesem Fall ist die Bedienoberfläche ein größerer Teil des Produkts."

Google wolle bei Wear, TV und Auto ein konsistentes User-Interface – wenn jemand zwei Android-Fernseher in seinem Haus hat, soll er sich nicht mit zwei unterschiedlichen Bedienkonzepten herumärgern. Statt vom Hardware-Hersteller sollen die Updates hier direkt von Google kommen.

Smartwatches mit Android Wear (7 Bilder)

Moto 360

Cathay Bi demonstriert die Moto 360.
(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Bei Smartphones und Tablets war Googles Linie bislang eine andere: Hier konnten sich die Hersteller nach Belieben austoben und die Bedienoberfläche frei verändern. Deren Ziel: Sich mit mit User-Interface-Modifikationen wie Samsungs Touchwiz oder HTCs Sense von der Konkurrenz abzusetzen.

Geräte mit den neuen Android-Varianten müssen durch ihre Hardware herausstechen, in puncto Software ist offenbar lediglich die Vorinstallation eigener Hersteller-Apps vorgesehen. So sind auf der Google-Wear-Website die wenig aufregenden, softwareseitigen Unterschiede der ersten angekündigten Wear-Smartwatches von LG und Samsung aufgelistet: LG liefert die G Watch mit den herstellereigenen Apps "Compass" und "World Clock" aus, Samsung die Gear Live mit "Heart Rate", "Compass" und "Stopwatch".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jkj)