Studiengang "Electronic Business" in Berlin
Zum Wintersemester 2000/2001 nimmt die Berliner Hochschule der Künste für 50 Studierende das Fach "Electronic Business" in ihr Lehrangebot auf.
Zum Wintersemester 2000/2001 bietet die Berliner Hochschule der Künste (HdK) für 50 Studierende den Studiengang Electronic Business an. Aufnahmevoraussetzung ist ein Vordiplom der Fächer Mediengestaltung, Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftingenieur oder Wirtschaftsinformatik.
Die Studenten in diesem laut Anbieter "weltweit einzigartigen Studiengang" beschäftigen sich mit Themen aus den Bereichen Marketing, Kundenverhalten und Geschäftsprozessoptimierung. Sie können nach fünf Semestern einen Abschluss "Diplom-Kommunikationswirt mit Schwerpunkt Electronic Business" erwerben.
Initiator des Studiengangs ist das Berliner Institute of Electronic Business (IEB). Ab Oktober 2003 soll ein Nachdiplomstudium zum "Master of Business Administration" in Electronic Commerce führen. Die Partner bei diesem Vorhaben: MIT, Universität St.Gallen, London School of Business. (ts)