C-Numerik-Bibliothek auch für Linux

Mit der neuen erweiterten und SMP-fähigen Version 3.0 der IMSL C-Numerik-Bibliothek bietet (CNL) Visual Numerics nun auch eine Version für Linux an und stellt sie für 1370 US-$ zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Mit der erweiterten und SMP-fähigen Version 3.0 der IMSL C-Numerik-Bibliothek bietet (CNL) Visual Numerics nun auch eine Version für Red Hat Linux V5.2 an.

Interessenten können sich das Produkt für Linux oder Windows 9x/NT zum Preis von 1370 US-$ direkt vom Server per Download holen. Deutlich teurer ist CNL 3.0 für Unix-Workstations von Sun, HP, IBM, SGI und Compaq: Der Preisrahmen beginnt hier für eine node-locked Lizenz bei 9400 DM. Visual Numerics biete aber auch floating licenses für Arbeitsgruppen im Netz an. Für Kunden ist der Upgrade kostenlos.

Visual Numerics, ansässig in Houston (Texas, USA), hat auf Anwenderwünsche hin die Palette der über 300 mathematischen und statistischen Funktionen um 22 neue erweitert, die vor allem die Bereiche Zeitreihen-Analyse und -Prognose sowie die nichtparametrische Analyse abdecken. Außerdem ist nun die im Finanzsektor verbreitete GARCH-Funktion hinzugekommen. CNL 3.0 ist vollständig in C geschrieben. Der Zugriff in C- oder C++-Anwendungen auf gewünschte Funktionen erfolgt über einfache Programmaufrufe.

Mit der Unterstützung für das symmetrische Multiprocessing (SMP) können Anwender ihre Programme vor allem bei rechenintensiver Aufgaben durch die Verteilung auf mehrere CPUs beschleunigen.

In Deutschland vertreibt die Visual Numerics Intl. GmbH die Produkte. (rh)