Musikvideos: Youtube legt Sperrung von Indie-Titeln vorerst auf Eis

Auch wenn Youtube sich noch immer nicht mit allen Indie-Labes auf Vertragskonditionen für seinen neuen Streaming-Dienst geeinigt hat, fliegen deren Titel vorerst nicht von dem Portal. Die Kritik an diesen Plänen war offenbar zu scharf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Youtube will Musikvideos von Künstlern unabhängiger Plattenlabel nun vorerst doch nicht sperren. Das berichtet die Financial Times, ergänzt aber, dass das Video-Portal den Druck auf die Indie-Label aufrecht erhalten will. Hintergrund ist der Streit über die Vertragskonditionen für den geplanten Musikstreaming-Dienst, der bald eingerichtet werden soll. Die Kritik an einem Verhandlungsende inklusive der Sperrung vieler Indie-Titel sei zu laut gewesen. Von der wären unter anderem Adele, die Arctic Monkeys, Radiohead und The xx betroffen.

Von der Sperrung wären auch die Arctic Monkeys betroffen.

(Bild: heise online/Achim Barczok)

Um seinen Streaming-Dienst wie geplant einrichten zu können, hat Youtube in den vergangenen Wochen mit der Musikindustrie über die nötigen Lizenzbestimmungen der Songs verhandelt. Während sich Youtube mit der großen Mehrheit einigen konnte, stellen sich einige unabhängige Label quer. Sie kritisieren, dass die Google-Tochter sich zusätzliche Rechte sichern wolle, die die Konkurrenz nicht bekomme. Youtube hat daraufhin erklärt, dass der Dienst auch ohne sie funktionieren würde und damit gedroht, sie von der eigenen Plattform zu verbannen. Das hatte sogar den EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia auf den Plan gerufen, der eine Prüfung ankündigte. (mho)