iCloud Beta sattelt von Google Maps auf Apple Maps um

Apple macht den hauseigenen Kartendienst erstmals per Browser zugänglich – als Teil von "Mein iPhone suchen" in der Betaversion von iCloud.com. Apple Maps ersetzt dort Google Maps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

iCloud.com setzt künftig offenbar auf Apples hauseigenen Kartendienst. Beim Zugriff über beta.icloud.com zeigt der Fernortungsdienst "Mein iPhone suchen" die iOS-Geräte jetzt auf einer Apple-Karte, wie iPhoneblog.de bemerkte – bislang griff Apple hier noch auf Google Maps zurück. Damit wird Apples Kartendienst zugleich erstmals in eingeschränktem Umfang per Browser zugänglich.

Die Beta von iCloud.com zeigt Apple Maps im Browser

Ob der Konzern plant, das Kartenmaterial als Web-App allgemein freizugeben, bleibt unklar. Maps.apple.com-URLs verweisen aktuell auf die Karten-App in OS X Mavericks oder leiten in anderen Betriebssytemen zu Google Maps um.

Mit iOS 6 hatte Apple vor knapp zwei Jahren den hauseigenen Kartendienst eingeführt, um die Abhängigkeit von Google zu verringern. Der zu Beginn stark kritisierte Dienst wurde im Laufe der Jahre merklich verbessert – hängt Google Maps in mehreren Punkten aber nach, darunter der Suche nach örtlichen "Points of Interest".

Apple hat Googles Kartendienst mit diesem jüngsten Schritt nahezu komplett aus eigenen Angeboten verdrängt. Noch nutzt die Retail-Seite des Konzerns Google Maps für Standortinformationen der Ladengeschäfte und die Mac-Version der Foto-Software iPhoto greift ebenfalls auf Googles Kartenmaterial zurück – das Programm wird mit OS X 10.10 aber ersetzt.

[Update 9.07.2014 17:30 Uhr] Ein seit vierzehn Jahren für Apple tätiger Entwickler, der an der Entwicklung der Karten-App für das erste iPhone beteiligt war, ist nach einem Bericht von The Informationen zu dem Beförderungsdienst Uber gewechselt. Für iOS 8 hat Apple bislang kaum Neuerungen beim hauseigenen Kartendienst in Aussicht gestellt, abgesehen von Flyover-Städtetouren. (lbe)