Eins zu Sieben: #BRAvGER meistgetwitterte Sportveranstaltung

Der unerwartet klare Halbfinalsieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien wurde auf Twitter so häufig erwähnt, wie noch keine Sportveranstaltung zuvor. Und noch ein Rekord ist gefallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 336 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der überdeutliche Halbfinalsieg der deutschen Nationalmannschaft gegen den WM-Gastgeber Brasilien ist auf Twitter so häufig diskutiert worden wie keine Sportveranstaltung zuvor. Das 1:7 in der brasilianischen Metropole Belo Horizonte wurde während der Spielzeit auf Twitter insgesamt 35,6 Millionen Mal erwähnt, teilte die Datenabteilung von Twitter mit. Dabei wurden aber offenbar nur die Tweets mit dem Hashtag #BRAvGER gezählt, während so mancher auch nur unter #BRAGER oder aber unter #BrazilvsGermany getwittert hat. Die Gesamtzahl dürfte damit noch höher liegen. Außerdem wurden pro Minute so viele Tweets abgesetzt, wie nie zuvor: Zum 0:5 waren es mehr als 580.000.

Zwei Gewinner des Abends: Doppeltorschütze Toni Kroos (li.) und der alleinige WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose.

(Bild: Alex Livesey - FIFA)

In einer grafischen Aufbereitung der Zeitpunkte, zu denen die Tweets abgesetzt wurden, wird der überraschende Ablauf der ersten Halbzeit deutlich. In der elften Minute hatte Thomas Müller den Torreigen begonnen, bevor es dann auf dem Spielfeld und bei Twitter so richtig losging. Die Tore von Miroslav Klose (23.) und zweimal von Toni Kroos (25., 26.) sorgten für eine immer stärker wachsende Zahl von Tweets, bevor das 0:5 von Sami Khedira (29.) noch einmal für Tweet-Bedarf sorgte. Die beiden Tore von André Schürrle (69., 79.) in der zweiten Halbzeit ließen das Twitterlevel aber nicht mehr auf dieses Maß ansteigen.

Fast jeder Twitter-Nutzer schien sich am Dienstagabend nur über das Spiel zu äußern. Da waren nicht nur Nationaltrainer andere Mannschaften, die der Nationalelf gratulierten (Jürgen Klinsmann: "HUGE HUGE COMPLIMENT !!! SO PROUD OF THEM !!"), sondern vor allem begeisterte Experten (Gary Lineker: "... that's the most extraordinary, staggering, bewildering game I've ever witnessed.") und Fans gleichermaßen. Da relativ früh klar war, wer als Sieger vom Platz gehen würde, konnten sich einige darauf vorbereiten. So twitterte etwa das Team des Empire State Building, dass das New Yorker Wahrzeichen noch in der Nacht in schwarz-rot-gold erstrahlen würde. Und schließlich brach sich die Freude nicht nur auf Twitter Bahn, so verzichtet (das deutsche) Google am Tag danach auf seinen Schriftzug und blendet lediglich "Finale" ein.

Auch Google feiert

(Bild: Screenshot)

[Update 09.07.2014 - 11:40 Uhr] Inzwischen hat das ZDF bekanntgegeben, dass auch bei der Quote ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Insgesamt haben demnach 32,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 87,8 Prozent) hierzulande das Halbfinale gesehen, solch ein Wert war in Deutschland noch nie erreicht worden. Bisheriger Rekordhalter war das WM-Halbfinale 2010 zwischen Deutschland und Spanien mit 31,10 Millionen Zuschauern. (mho)