Bestückungsautomat für Kleinserien

VarioPlace ist eine kleiner SMD-Bestückungsautomat für Maker, Startups und Kleinserien, für die ein kommerzieller Bestückungsdienst nicht lohnt und die Handbestückung zu aufwendig ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

VarioPlace: Durch Standardbauteile auch für nichtkommerzielle Anwender erschwinglich

Gesehen auf der Maker Faire in Hannover: Bei VarioPlace handelt es sich um eine Desktop-Pick&Place-Maschine speziell für Kleinserien und Prototypen. Idee dahinter: Zwar kann heutzutage jeder professionelle Platinen zu günstigen Preisen fertigen lassen und mit Hilfe von Pizzaofen, Bügeleisen oder Bratpfanne verlöten; das Bestücken ist aber weiterhin eine mühsame Angelegenheit ohne Aussicht auf (bezahlbare) Besserung.

Nicht jeder Elektroniker ist so geschickt wie der 10-jährige Jonathan, der auf der Maker Faire SMD-Platinen fehlerlos bestückte.

Das Augenmerk lag von Beginn an auf der Entwicklung einer leistungsfähigen, aber möglichst kostengünstigen Lösung. Durch die konsequente Verwendung von Standardbauteilen aus 3D-Druckern und Maschinenbau entstand eine Bestückungsmaschine für den Schreibtisch, die sich auch Privatleute leisten können. Ein modulares Design ermöglicht außerdem die nachträgliche Erweiterung der Funktionen, z.B. mehr Feeder, einen zweiten Bestückungs-/Dispensingkopf oder auch die Erweiterung des Arbeitsraumes.

Momentan sammelt Entwickler Mirko Ehlert noch Ideen und Feedback, spätestens in einem halben Jahr soll das Gerät aber in Serie gehen. Interessenten können sich auf der Website in eine Mailing-Liste eintragen. (cm)