Apple-Prozessor A8: TSMC liefert angeblich erste Chips

Erstmals muss sich Samsung die Rolle des Prozessorproduzenten für iPhone und iPad mit einem anderen Chip-Hersteller teilen: Einem Bericht zufolge fertigt nun auch TSMC ARM-Prozessoren für Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Halbleiterhersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) hat mit der Auslieferung der für iPhone und iPad gedachten Systems-on-Chip (SoC) an Apple begonnen. Dies berichtet das Wall Street Journal – die erste Fuhre der in 20-nm-Technik gefertigten Chips, bei denen es sich um Apples "A8" handeln dürfte, sei bereits im zweiten Quartal an den iPhone-Hersteller gegangen. Im kommenden Jahr wollen Apple und TSMC angeblich gemeinsam an einer zukünftigen Version der A-Chip-Reihe arbeiten.

Der A7-Chip des iPhone 5s stammt noch allein von Samsung

(Bild: iFixit )

Mehrere Hundert TSMC-Entwickler waren dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr nach Cupertino gereist, um das nötige Know-How zu erlernen. Der Halbleiterhersteller habe ein großes Team für die Zusammenarbeit mit Apple abgestellt – der Kunde sei bekanntlich "sehr pingelig", erklärte ein Informant der Wirtschaftszeitung.

Wie viele Chips TSMC an Apple liefert, sei allerdings unklar, ergänzt das Wall Street Journal. Samsung, bislang alleiniger Prozessorproduzent für iOS-Geräte, werde weiterhin A-Chips für Apple fertigen. Allerdings könnte der iPhone-Hersteller die Bestellungen bei TSMC erhöhen, schließlich ist der Halbleiterhersteller kein Konkurrent im weltweiten Smartphone-Markt.

Seit Beginn des global ausgetragenen Patentstreits hat Apple versucht, die Abhängigkeit vom Großproduzenten Samsung schrittweise zu verringern – jedoch liefern die Südkoreaner weiterhin entscheidende Komponenten in großer Menge, darunter beispielsweise Displays für das iPad. (lbe)