Mobiles MIDI-Interface mit Lightning-Anschluss

iRig MIDI 2 verbindet MIDI-Geräte mit aktuellen iPhones und iPads. Die kompakte Hardware lässt sich aber auch mit Macs, Windows-PCs sowie älteren iOS-Geräten verwenden.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

IK Multimedias iRig MIDI 2 ist nun erhältlich. Das kompakte MIDI-Interface verfügt mit IN, OUT und THRU über drei MIDI-Anschlüsse in Standardgröße – sie erlauben beispielsweise, mit einem externen Keyboard in einer App zu musizieren oder die externe Hardware vom iPhone oder iPad aus zu steuern.

Das MIDI-Interface lässt sich mit Lightning-Geräten oder per USB mit Macs und Windows-PCs verbinden

(Bild: Hersteller)

Die zweite Generation des MIDI-Interfaces ist nun auch mit einem mitglieferten Lightning-Kabel ausgerüstet und unterstützt auf diese Weise Apples aktuelle Gerätereihe vom iPhone 5s über das iPad Air, iPad mini bis hin zum iPod touch der fünften Generation.

Alternativ lässt sich die Box über einen USB-Anschluss mit einem Mac oder Windows-PC verbinden – das Kabel liegt ebenfalls bei. iRig MIDI 2 bietet auch Anbindung an ältere iOS-Geräte mit 30-Pin-Dock-Anschluss, das dafür nötige Kabel ist gegen Aufpreis erhältlich.

Das MIDI-Interface arbeitet mit allen MIDI-kompatiblen Apps zusammen, IK Multimedia stellt zudem eigene Software zum Download bereit, darunter die Sound-Workstation SampleTank 3 in einer eingeschränkten kostenlosen Version.

iRig MIDI 2 benötigt kein externes Netzteil und trägt Apples "Made for iPhone/iPad"-Zertifizierung. Die MIDI-Schnittstelle kostet rund 96 Euro, das 30-Pin auf Mini-DIN-Kabel ist optional zum Preis von knapp 30 Euro erhältlich. (lbe)