Interview: Getty Images bei der FuĂźball-WM
Als offizieller Bildagentur der FIFA kommen bei Getty Images während der Fußball-WM etwa 500.000 Fotos zusammen. Wir haben mit Fotografen und Organisatoren über ihre Arbeit in Brasilien gesprochen.
Martin Rose ist in Brasilien als Fotograf unterwegs, Michael Heiman ist zuständig für Organisation und Technik.
Mit welchem Equipment reisen Sie an und was muss auf jeden Fall dabei sein?
Martin Rose: Das Equipment besteht aus drei Canon EOS 1Dx Bodies, einem 70-200mm, einem 400mm, einem, 16-36mm und einem 24-70mm Objektiv.
Vor Ort konkurriert man mit anderen Fotografen um die besten Plätze, hilft es eine große Bildagentur im Rücken zu haben oder sind frühes Erscheinen und Ellenbogen nötig?
Martin Rose: Es hilft auf jeden Fall. Mit Getty Images, als autorisierte Bildagentur der FIFA, müssen wir uns keine Sorgen machen um unsere Plätze, denn diese sind im Vorfeld der WM von Kollegen aus England ausgesucht worden. Auch die "Match Tickets" sind bereits an uns vergeben, das erspart das Anstehen an den Spieltagen.
Bei einem normalen Spiel ist Getty Images mit sieben Fotografen im Stadion. Bei wichtigen Partien können es deutlich mehr werden.
(Bild:Â Jim Dietz/Getty Images)
Welche Bilder werden von den Kunden nachgefragt?
Martin Rose: NatĂĽrlich fragt der Kunde ĂĽberwiegend nach den SchlĂĽsselmomenten des Spiels wie zum Beispiel Tore, Jubel, rote Karten und so weiter. Viele Boulevardmagazine wollen aber auch die Fotos von den Spielerfrauen.