Liquid Audio kooperiert mit Microsoft

Liquid Audio, Anbieter von Online-Musik über das Internet, will in Zukunft auch Microsofts Format für digitale komprimierte Musik unterstützen.

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Microsoft macht Fortschritte, das eigene Format für komprimierte digitale Musik im Internet durchzusetzen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters will Liquid Audio, bislang mit einem eigenen Format im Bereich der Musik über das Internet aktiv, in Zukunft auch Microsofts hauseigenes Format WMA (Windows Media Audio) unterstützen.

Die über 50.000 Songs, die Liquid Audio bislang im Internet bereitstellt, sollen in absehbarer Zeit auch im WMA-Format angeboten werden -- alle Nutzer des Media Player von Windows-Systemen könnten dann auch auf die Angebote von Liquid Audio zugreifen. Außerdem werde der Liquid-Audio-Player aktualisiert, so dass er auch WMA-Dateien abspielen kann. Darüber hinaus will Liquid Audio das Copyright-Management von Microsoft für Musiktitel unterstützen.

Die Vereinbarung sei ein Schritt, Ordnung in den chaotischen Markt für Online-Musik zu bringen, meinten beide Firmen. "Microsoft als Technologie-Führer und Liquid Audio als führender Musik-Distributor vereinbarten die Partnerschaft, um es Kunden -- Musik-Labels, Händlern und Konsumenten -- einfacher zu machen, an der digitalen Musikrevolution teilzunehmen", erklärte Microsoft. Liquid-Audio-Chef Gerry Kearby betonte vor allem, dass die Kooperation den Musik-Labels die Möglichkeit biete, Millionen von Endkunden zu erreichen, die bereits den Windows-Player nutzten. (jk)