Bericht: Apples Karten-Team prĂĽft Datenbestand gezielt

Um die kritisierte "Points of Interest"-Datenbank des hauseigenen Kartendienstes zu verbessern, kontaktiert Apple einem Bericht zufolge inzwischen Geschäftsinhaber telefonisch. Nutzerkorrekturen sollen so schneller berücksichtigt werden.

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Probleme melden direkt aus Apples Karten-App

Apple verstärkt Bemühungen, die Points-of-Interest-Einträge des hauseigenen Kartendienstes aktuell zu halten und überprüft Adressen von Geschäften inzwischen auch telefonisch, wie ein Nutzer auf Reddit berichtet.

Apples Karten-Team habe ihn aus Cupertino angerufen und sich nach der richtigen Adresse seines Geschäftes erkundigt, nachdem ein Nutzer die in der Maps-App hinterlegte Angabe als falsch markiert hatte, erzählt der Inhaber – rund eine Woche solle es dauern, bis die neue Angabe eingespeist werde.

Berichten zufolge schenkt Apple den von Nutzern gemeldeten Karten-Problemen inzwischen deutlich mehr Aufmerksamkeit – und korrigiert die Fehler schneller, dies kann sich regional aber stark unterscheiden.

Der Konzern hatte erst im vergangenen Jahr angefangen, auf breiter Basis Ground-Truth-Spezialisten anzuheuern, die sich um die Qualität der Karten und Einträge vor Ort kümmern. (lbe)