Bitdefender 2015: Kacheln für vereinfachte Bedienung

Mit der 2015er-Generation seiner Antivirenprodukte will Bitdefender vor allem für eine einfachere Bedienung sorgen. Dafür hat der Anbieter die Bedienoberfläche komplett neu gestaltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Bitdefender hat die 2015er-Versionen seiner Antivirenprodukte Antivirus Plus, Internet Security und Total Security veröffentlicht. Während Bitdefender in den letzten Tests von c't immer wieder mit relativ guten Erkennungsraten auffiel, ließ unter anderem die Bedienung etwas Feinschliff vermissen. Daran hat Bitdefender gearbeitet – so betrifft die größte Änderung die Bedienoberfläche.

Der Hersteller hat das Design aufgeräumt und an den Kachel-Look von Windows 8 angepasst; man erreicht alle wichtigen Funktionskategorien nun ohne Herumgescrolle. Von der Änderung verspricht sich der Anbieter eine einfachere und leichter verständliche Bedienung. Außerdem will Bitdefender den Autopilot-Modus stark verbessert haben, der den jeweiligen Verwendungszustand des Rechners erkennt und automatisch passende Schutzprofile fürs Arbeiten, Spielen, Filme schauen und so weiter aktiviert.

Bitdefender setzt bei seinen 2015er-Produkten auf das von Windows 8 bekannte Kacheldesign.

(Bild: Screenshot)

In allen drei Produktvarianten ist ein Schwachstellenscanner enthalten – eher ungewöhnlich für ein Antivirenprogramm. Ähnlich wie der Personal Security Inspector von Secunia untersucht das Tool die installierte Software auf Aktualität und meldet, wenn zum Beispiel Browser-Plug-ins veraltet sind.

Der Ein-Klick-Optimierer dürfte besser Drei-Klick-Optimierer heißen. Er löscht verwaiste Registry-Einträge sowie temporäre Internet- und Windows-Daten.

(Bild: Screenshot)

Wirklich neue Features sind kaum enthalten; erwähnenswert ist allenfalls der "Ein-Klick-Optimierer". Er grast das System nach temporären Dateien, verwaisten Registrierungseinträgen und Browserverlaufsdaten ab und bietet an, diese zu löschen – ein Vorgang, der tatsächlich drei oder mehr Klicks erfordert. Dass das Löschen der gefundenen Dateien den PC spürbar beschleunigt, darf man durchaus bezweifeln.

Bitdefender 2015 für ein Jahr und einen PC gibts als Kauf-Download bei bitdefender.de – die Basisversion Antivirus Plus kostet 30 Euro. Die Ausgabe Internet Security gibts für 50 Euro; sie bietet zusätzlich eine Alternative zur Windows-eigenen Firewall, Jugendschutzfunktionen und einen Cloud-basierten Spamfilter. Die Variante Total Security fügt dem ganzen noch Diebstahlschutz, Verschlüsselungsoptionen und 2 GByte Cloudspeicher hinzu. Sie kostet 60 Euro. Der Hersteller bietet zudem Lizenzvarianten für bis zu drei, fünf oder zehn PCs sowie Lizenzlaufzeiten von zwei oder drei Jahren an.

Siehe dazu auch: