Microsoft-Chef schwört Partnerfirmen auf neuen Kurs ein

"Wir müssen unsere Kultur ändern", sagte Saty Nadella den in Washington anwesenden Vertretern von Partnerunternehmen. Sie sollen sich seinem Kurs "mobile first, cloud first" anschließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 216 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Satya Nadella

(Bild: Microsoft)

Der seit Jahresbeginn amtierende Microsoft-Chef Satya Nadella trommelt weiter für seinen neuen Kurs. Auf der Worldwide Partner Conference in Washington schwor er die Anwesenden auf seine Parole "mobile first, cloud first" ein. Danach ist es für Nadella weniger wichtig, welchen Computer oder welches Smartphone die Menschen verwenden – solange sie sich am Ende auf Software und Internetdienste von Microsoft stützen. "Wir müssen unsere Kultur ändern", sagte Nadella. Er führte den Partnern unter anderem die nahezu simultane Übersetzungsfunktion für seinen VoIP-Dienst Skype vor.

Nadella will Microsoft weniger abhängig von Windows machen. Die Verkäufe von Windows-PC waren zwischenzeitlich rückläufig, weil insbesondere Privatnutzer lieber Smartphones oder Tablets kauften. Nadella hatte seine Marschrichtung jüngst in einer langen E-Mail an die Mitarbeiter des Software-Konzerns dargestellt – ohne indes besonders konkret zu werden. Am Dienstag kursierten Spekulationen um massive Stellenstreichungen. Diese sollen im Zusammenhang mit der Integration der übernommenen Handysparte Nokias stehen. (anw)