SPICE auf dem iPad
Unterwegs oder "mal eben" einen kleinen Schaltplan erstellen und auch gleich simulieren – das geht jetzt mit der App Multisim Touch von National Instruments. Die Ergebnisse der Unter-5-Euro-App sollen mit dem Desktop-Multisim identisch sein.
- Carsten Meyer
Der Messtechnik- und Software-Hersteller ergänzt das professionelle Schaltplan-, Layout- und Simulationsprogram Multisim (ab 535 Euro) mit einer auch eigenständig ausführbaren App für das iPad. Mit Multisim Touch (Download über iTunes-Shop, Preis 4,49 Euro) können Schaltkreise entworfen und simuliert werden; die realitätsnahen Ergebnisse der SPICE-Simulationen sind mit denen auf dem Desktop identisch, so NI.
Multisim Touch bietet die (zum Beispiel von LTspice bekannten) SPICE-Analysewerkzeuge in einer Tablet-Umgebung mit einer speziellen Bibliothek von RLC-Komponenten, Transistoren, Operationsverstärkern und anderen grundlegenden elektronischen Bauteilen, die SPICE-Simulationsmodelle einsetzen. Schaltkreise entwirft man mit Multitouch-Gesten und kann sie hernach mit DC-, AC-, transienter und interaktiver Simulation überprüfen. Eine WLAN-Verbindung ist dabei aufgrund der komplett nativen App nicht notwendig.
Die auf dem Tablet erstellten Entwürfe können Nutzer via Dropbox exportieren oder per E-Mail an eine eventuell schon vorhandene Desktop-Version von Multisim schicken, sie mit anderen Anwendern teilen oder in bestehende Entwürfe integrieren. National Instruments betont, dass die Dateien aus Multisim Touch zur weiteren Analyse oder für den Entwurf von Leiterplatten nahtlos weiterverwendet werden können. (cm)