SAP: Gewinn und Börsenkurs steigen
SAP hat Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 1999 um 18 Prozent gesteigert.
SAP, der weltgrößte Hersteller von Software für Enterprise Resource Planning (ERP), hat den Gewinn für das Geschäftsjahr 1999 um 18 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro gesteigert. Gleichzeitig stieg der Umsatz ebenfalls um 18 Prozent auf 5,11 Milliarden Euro.
Noch steiler ging der Kurs der SAP-Aktie in der letzten Zeit nach oben: Einem Stand von etwa 600 Euro vor drei Wochen steht ein aktueller Wert von 740 Euro am heutigen Vormittag gegenüber. Das dürfte insbesondere die leitenden Angestellten bei Europas größtem Softwarehaus freuen, die in den Genuss von SAPs STAR-Bonusprogramm kommen. Diese erst letzte Woche auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung beschlossene Aktion beteiligt 1100 Führungskräfte des Unternehmens an den Wertgewinnen der SAP-Aktie.
Rückstellungen für diese Mitarbeiterboni schmälern den Gewinn von SAP auf 982 Millionen Euro, das entspricht immer noch einer Steigerung von 5 Prozent. SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann begründet die gute Entwicklung mit einem Rekordergebnis im vierten Quartal 1999 und Auftragseingängen für 2000, die ein wachsendes Geschäft erwarten liessen. (hps)