App-Auswertung: Yahoo übernimmt Smartphone-Marketingfirma
Flurry hat sich auf die Auswertung von App-Daten für Marketingzwecke spezialisiert und kann nach eigenen Angaben die Aktivitäten von mehr als 540.000 Apps verfolgen.
Yahoo-Chefin Marissa Mayer baut das zukunftsträchtige Geschäft mit Werbung auf Smartphones und Tablets aus. Der Konzern kauft die Firma Flurry aus San Francisco, die sich auf die Auswertung von App-Daten für Marketingzwecke spezialisiert hat. Flurry kann nach eigenen Angaben die Aktivitäten in mehr als 540.000 Apps verfolgen.
Yahoo verkündete den Kauf am Montag, ohne indes einen Preis zu nennen. Das Wall Street Journal bezifferte die Summe unter Berufung auf eine eingeweihte Person auf mehr als 200 Millionen Dollar. Dies wäre einer der teuersten Zukäufe von Firmenchefin Mayer, die Yahoo seit zwei Jahren führt.
Yahoo leidet unter schrumpfenden Werbeeinnahmen aus grafischen Werbeanzeigen, sogenannten Bannern. Das stark wachsende mobile Geschäft gilt als Hoffnungsträger für den Konzern. Das Urgestein der Branche muss sich gegen Schwergewichte der Branche wie Google und Facebook durchsetzen. (jk)