Facebook fĂĽhrt Bookmark-Funktion "Save" ein

Facebook-Nutzer können mit "Save on Facebook" interessante Beiträge direkt im sozialen Netzwerk abspeichern, um sie später zu lesen. Auch das mobile Sammeln per App ist möglich.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit "Save" hat Facebook einen eigenen "Read-Later"-Service vorgestellt. Interessante Inhalte, die durch den Stream rauschen, lassen sich damit direkt in Facebook speichern. Nutzer können sich so später mit ihnen beschäftigen und etwa lange Artikel in Ruhe auf dem Sofa lesen.

In der Facebook-App lassen sich Beiträge fürs spätere Lesen absichern.

(Bild: Facebook)

"Save" ähnelt Web-Diensten wie Instapaper, Pocket oder auch Pinboard, mit denen man vor allem lesenswerte Websites zentral speichern kann. Außer Texten können Nutzer bei Facebook auch Plätze, Filme, Serien, Links und Musik sammeln – also so ziemlich alles, was durch das soziale Netzwerk läuft. Damit die gesammelten Werke nicht versauern, will Facebook seine Nutzer "gelegentlich" an die hinterlegten Einträge erinnern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Liste mit den gesicherten Einträgen ist nur für deren Erzeuger zu sehen, sie lässt sich aber auch mit Freunden teilen oder archivieren. Zur besseren Übersicht sind die Inhalte in Kategorien unterteilt. "Save" soll innerhalb der nächsten Tage für alle Nutzer auf der Facebook-Website sowie in der iOS- und Android-App zur Verfügung stehen. (dbe)