Neue Größe

Der Touran ist einer der ganz Großen - bei den Verkaufszahlen. Bereits 2003 gestartet, erhielt der Touran zuletzt 2010 eine umfassende Modellpflege. Neue Erlkönigbilder zeigen nun seinen Nachfolger, der wohl auch an Ausmaßen und innerer Größe zulegen wird

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Bei aller Tarnung sind Details der Frontpartie des neuen VW Touran schon erkennbar.
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

München, 24. Juli 2014 – Der Touran ist eine Größe. Mit 27.364 Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014 lässt er den nächstbestverkauften Van seiner Klasse, den Opel Zafira mit weitem Abstand hinter sich: Der wackere Wettbewerber kam nur auf 9328 Stück. Bereits 2003 gestartet, erhielt der Touran zuletzt 2010 eine umfassende Modellpflege. Neue Erlkönigbilder zeigen nun seinen Nachfolger, der wohl auch an Ausmaßen und innerer Größe zulegen wird.

Die Tarnung verhüllt noch viel, aber zeigt, dass man sich wohl an den Kanten des aktuellen Golf orientiert. Wie dieser wird der neue Touran auf dem modularen Querbaukasten (MQB) basieren. Man könnte sich den kommenden Touran durchaus größer vorstellen, wenn man ihn in Beziehung zum nur sechs Zentimeter kürzeren Golf Sportsvan und dem fast einen halben Meter längeren Sharan (4,85 Meter) stellt. Möglicherweise wird er dann auch teurer, denn für das großzügige Raumangebot des Sharan verlangt VW ja entsprechende Preise. In Verbindung mit dem durch die kompaktere Anordnung von Motor und Vorderachse entstehenden Innenraumzuwachs könnte das zu deutlich besseren Platzverhältnissen führen.

Neue Größe (9 Bilder)

Bei aller Tarnung sind Details der Frontpartie des neuen VW Touran schon erkennbar.

Ebenfalls zu erwarten ist eine Zunahme bei den Assistenzsystemen und beim Infotainment. Der 1.2 TSI mit 105 PS als Basisantrieb, dazu der Erdgas verbrennende 1.4 TGI mit 110 PS und den 1.4 TSI mit 125 oder 150 PS, letzterer mit Zylinderabschaltung. Dieselfreunde werden vor die Wahl zwischen dem 1.6 TDI mit 105 PS und dem 2.0 TDI mit 150 PS gestellt. Ob etwa der 180-PS-Ottomotor und der 190-PS-Diesel aus dem neuen Passat oder der Plug-in-Hybrid aus dem Golf GTE kommt, ist noch nicht heraus. Vorgestellt wird die nächste Generation des VW Touran auf dem Genfer Autosalon im März 2015. (imp)