IPv6-Aufrüstung: US-Provider Comcast erreicht 100 Prozent in seinem Netz

Der US-amerikanische Betreiber verzeichnet im Zuge seiner netzwerkweiten Hardware-Aufrüstung auch eine starke Zunahme des IPv6-Verkehrs. In der weltweiten IPv6-Statistik liegt aber ein europäisches Land mit weitem Abstand an der Spitze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der US-amerikanische Internet-Provider und Netzbetreiber Comcast meldet anlässlich des zweiten Jahrestags des weltweiten IPv6-Starts, dass nun sämtliche Comcast-Netzwerkteile zu 100 Prozent "auf IPv6-Kommunikation per Dual-Stack-Technik aufgerüstet sind". Comcast galt zuvor schon als der weltweit größte Betreiber von IPv6-Netzen.

Auf Googles Suchmaschinen-Server greifen immer mehr Nutzer per IPv6 zu. Bisher erreicht zwar der IPv6-Verkehr, über den diese Server Suchanfragen erhalten und beantworten, nur einstellige Prozentzahlen, aber der Anstieg wird zunehmend steiler.

IPv6 sei aber nicht nur erforderlich, um die weltweit anhaltende Nachfrage nach Internet-Anschlüssen von Privat- und Geschäftskunden zu decken und das veraltete IPv4 abzulösen, sondern für das kommende "Internet of Things" sogar unerlässlich, meint das Unternehmen.

Einsamer Spitzenreiter im IPv6-Deployment ist das kleine Belgien: Kein anderes Land auf der Welt hat auch nur annähernd eine so hohe Durchdringung seiner Netze mit IPv6-Technik.

Zuletzt hat Comcast mehrere Netz-Elemente, die der Kunde NBCUniversal nutzt, auf IPv6 aufgerüstet, darunter die Domains nbc.com, nbcsports.com und universalstudios.com. Bemerkenswert erscheint noch, dass im gesamten Comcast-Netz seit kurzem die 1-TByte/s-Grenze für IPv6-Traffic überschritten ist.

Großen Anteil an der erfreulichen Zunahme des IPv6-Verkehrs hätten dem Unternehmen zufolge große Partner wie Google. Google habe kürzlich das YouTube-Streaming auch für IPv6 ausgelegt. Zum Anteil des aktuellen IPv4-Verkehrs machte Comcast keine Angaben. Weltweit schreitet die IPv6-Umrüstung unterschiedlich voran. Einer von Google aufgestellten Statistik zufolge führt Belgien die Länderliste mit weitem Abstand an. Deutschland steht im weltweiten Vergleich mit knapp neun Prozent aber nicht schlecht da. (dz)