Google will alle Daten zum menschlichen Körper erfassen

Google will eine umfassende Datenbank mit Daten zum menschlichen Körper aufbauen – und so zum Beispiel die Früherkennung von Krankheiten verbessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Baseline Study" heißt ein neues Projekt, mit dem Google die medizinische Forschung voranbringen will. Dazu sollen alle verfügbaren Daten zum menschlichen Körper erfasst werden. Zunächst würden genetische und molekulare Informationen von 175 Personen gespeichert, die dazu unter anderem Urin-, Blut- und Speichelproben abgeben. Später sollen noch tausende weitere Menschen vermessen werden, berichtet das Wall Street Journal.

Die Daten der Probanden sollen auf herkömmliche Weise gewonnen werden, aber künftig auch mit Wearables.

(Bild: Google)

Das Projekt von Google X wird geleitet vom Molekularbiologen Andrew Conrad, der dort seit März 2013 arbeitet. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von kostengünstigen HIV-Tests für Blutplasmaspenden. An der Verarbeitung der Körperdaten, die künftig auch über Wearables wie zum Beispiel eine smarte Kontaktlinse erfasst werden könnten, sollen bis zu 100 Wissenschaftler arbeiten. Conrad bezeichnete das Projekt als einen "riesigen Schritt" ins Unbekannte.

Es gibt zwar bereits große medizinische Datensammlungen, Baseline soll aber wesentlich breiter angelegt sein. Ziel ist es, zum Beispiel Biomarker zu entdecken und so mögliche Erkrankungsrisiken frühzeitig zu erkennen. Dabei sollen Googles Rechenzentren helfen, mögliche Muster in den Daten zu erkennen. Insgesamt wollen die Forscher mehr über den Stoffwechsel und das Zusammenspiel von DNA, Enzymen und Proteinen herausfinden und wie sich der Einfluss der Umwelt darauf auswirkt.

Die gesammelten Daten sollen anonymisiert nur für medizinische und wissenschaftliche Zwecke verwendet werden, versichert Google. Sie sollen auch nicht an Dritte wie zum Beispiel Versicherungsunternehmen weitergegeben werden. Über die Verwendung der Daten sollen die medizinischen Fakultäten der Duke University und der Stanford University wachen. (anw)