iPhone-App tauscht App-Listen mit Freunden aus

Mit der App Homer kann man seinen Kontakten zeigen, welche Apps man auf seinem iPhone installiert hat. Um die Installationsliste auszulesen, bedient sich Homer eines Tricks.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Homer gewährt Kontakten einen Blick auf die eigene App-Installationsliste.

(Bild: Homer)

Das HVF-Labs-Projekt um PayPal-Mitgründer Max Levchin hat eine iPhone-App veröffentlicht, mit der man Kontakten seine installierten Apps zeigen kann. Die App mit dem Namen "Homer" gibt dabei nicht nur eine Liste der Anwendungen weiter, sondern auch die Anordnung auf dem iPhone-Startbildschirm inklusive App-Ordner. Weil Apps unter iOS nur einen eingeschränkten Zugriff auf Systeminformationen wie die App-Liste erhalten, greift Homer dabei auf einen simplen Trick zurück: Der Nutzer reicht Screenshots seiner iOS-Oberfläche bei dem Dienst ein, der diese wiederum in einem automatisierten Verfahren erkennt, mit einer Datenbank abgleicht und daraus eine Liste generiert.

Beim Upload kann der Anwender einzelne Apps verstecken, wenn er diese nicht in seinem Profil angezeigt bekommen will. Zum Austausch der Listen mĂĽssen beide Kontakte bei Homer angemeldet sein. Befreundete Homer-Nutzer sucht die App ĂĽber das Adressbuch, Facebook und Twitter. Optional ist die App-Liste auch fĂĽr alle Homer-Anwender sichtbar.

Derzeit ist Homer nur im US-App-Store erhältlich. Das liegt den Angaben der Entwicklern zufolge daran, dass bisher eine Icon-Datenbank genutzt werde, die ausschließlich den amerikanischen App Store erfasse. Eine internationale Version wolle man aber sobald wie möglich veröffentlichen. Auch eine Android-Version ist in Arbeit, heißt es in den FAQ des Anbieters. (acb)