Digitales Face & Bodystyling

Nicht nur inhaltlich widmet sich das Buch der Schönheit, sondern schmeichelt dem Leser auch haptisch und optisch. Äußerlich ohne Ecken und Kanten, bietet es einen umfassenden Überblick über Techniken zur digitalen Portätretusche mit Photoshop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Leckebusch

Strahlend schöne Models auf Magazintitelbildern, attraktiv lächelnde Politiker auf Wahlplakaten – da mag der Betrachter schon einmal Minderwertigkeitskomplexe bekommen. Gelingt es ihm, so abgelichteter Prominenz einmal Auge in Auge gegenüberzustehen, kann die Bewunderung schnell nachlassen: „Die sieht ja viel älter aus, als ich dachte“ oder „Wie konnte der nur in so kurzer Zeit so viel zunehmen“. Wer gerne wissen möchte, was alles an Bildmanipulationen möglich ist und wie das funktioniert – wie man also einen Menschen per Retusche schlanker oder jünger erscheinen lässt –, wird in diesem Buch fündig werden. Wer nicht tricksen und täuschen möchte, erfährt viel über gezielte Bildbearbeitung mit verschiedenen Techniken.

Das Autorenduo geht nicht nach technischen Konzepten, sondern anhand von Körperteilen vor – vom Scheitel bis zur Sohle. Das führt mehr oder weniger zu wiederholten Darstellungen derselben Vorgehensweisen, gewährt aber den Vorteil, dass man so ein beliebiges Kapitel lesen kann – zum Beispiel über die Bearbeitung von Haaren –, ohne sich die Anwendung der notwendigen Techniken andernorts zusammensuchen zu müssen. Übungsbilder liefert die zugehörige DVD, wenn auch in mäßiger Qualität als JPEG mit einkopiertem Schriftzug.

Jedem Kapitel ist ein spezifischer Theorieteil angegliedert. Er befasst sich beispielsweise mit dem Thema Schärfen oder gibt eine grundlegende Einführung in Smart-Ebenen, mit denen sich Änderungen wieder rückgängig machen lassen. Der Leser muss aber auch Eigeninitiative entwickeln – am Ende der Hinweise zur wünschenswerten Systemausstattung und Tipps zum Einrichten des Workflows heißt es da schon mal: „Besorgen Sie sich auch hier entsprechende Fachliteratur oder suchen Sie im Internet nach Informationen.“ Dennoch: sehr empfehlenswert – ein Füllhorn, überquellend von wertvollen Anleitungen. (rst)

München 2009
Addison-Wesley
464 Seiten +DVD
39,95 €
ISBN 978-3-8273-2511-2

(rst)